MLA-Guide JJk

Geld und "Glücklichsein", ein Widerspruch?

Als Mittel zum Zweck kann Geld sehr hilfreich sein. Einfluss auf das "Glücklichsein" hat es eher nicht.
In jungen Jahren hatte für mich Geld wenig Bedeutung. Nur wenn ich pleite war, bekam die Beschaffung eine große Wichtigkeit. Meine Entdeckerlust stellte mich immer wieder vor neue Herausforderungen, die sich immer "irgendwie" erledigt hatten. Wenn ich heute an an diese lehrreiche Zeit zurückdenke, empfinde ich mich nicht als besorgten Menschen. Die besten Freundschaften ergaben sich bei Ebbe im Brustbeutel. Irgendwie ging es immer weiter.
Was in "Jungen Jahren" durchaus bewundernswert ist, macht den "Systemwechsel" mit zunehmenden Alter besonders schwer. Man ist angewiesen auf Tipps und Beratung auch von Menschen, deren Lebensweisen ich damals nicht verstehen wollte. Seit auch das klappt, spüre ich Verantwortung, auch mir selbst gegenüber. Das macht mich glüclich.
Mein Apell an Sie: Nicht gierig werden, das macht unglücklich!

Lebensfreude, physische und geistige Mobilität
Ihr MLA-Guide JJk | eMail

MLA Kooperationen