Internorga

Nachwuchsförderung
Seit 1921 findet jeweils im März die internationale Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien in Hamburg statt – in diesem Jahr zum 92. Mal. Über 1.300 Aussteller präsentieren fast 100.000 Fachbesuchern Produkte, Trends und Innovationen für den gesamten Außerhaus-Markt. Komplettiert wird das Messegeschehen durch Fachkongresse, ein Rahmenprogramm sowie Branchenwettbewerbe.
Ein besonderes Highlight in dieser Wettbewerbsreihe ist inzwischen der 2016 vom österreichischen Starkoch Johann Lafer ins Leben gerufene „Next Chef Award“. Jeweils 18 talentierte Nachwuchsbrutzler duellieren sich live am Herd vor Publikum und einer Fachjury um die Jahreskrone. Nach den Vorjahressiegern Jonas Straube („Störtebeker“ in der Elbphilharmonie) und Maximilian Schultz („Kochwerkstatt Wiesbaden“) kam heuer Marianus von Hörsten vom Hamburger Pop-up-Restaurantprojekt „Tabula Rasa“ zu Ehren.
In der Jury saßen in diesem Jahr u.a. so illustre und geschätzte Genrevertreter wie Karlheinz Hauser, Thomas Martin und Christoph Rüffer. Für die eineinhalb Dutzend Teilnehmer galt es, ein von Lafer kreiertes Gericht allein durch Augenscheinnahme und Geschmacksprobe nachzukochen. Das Fazit des Alpenländers: „Die Gerichte der Finalisten waren alle auf Spitzenniveau.“ Auch Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterein bei der Hamburg Messe, ist zufrieden, „dass sich der noch junge Wettbewerb etabliert hat.“ s.auch Zukunft in der Gastronomie
Hamburg Messe und Congress GmbH
Internorga
Messeplatz 1
20357 Hamburg
+49 (0)40 35 69 0
www.internorga.com
Aktuelles

Internorga 2018 „Next Chef – Award“-Sieger
Zum dritten Mal wurde auf der Internorga der von Johann Lafer angeleierte „Next Chef Award“ für Deutschlands beste Nachwuchsköche ausgefochten. In diesem Jahr konnte sich Marianus von Hörsten, Chef de Partie des Hamburger Pop-up-Restaurantprojekts „Tabula Rasa“ durchsetzen. „Die Teilnahme war eine tolle Erfahrung. Nie hätte ich gedacht, dass ich Next-Chef 2018 werde, denn die Konkurrenz war wirklich stark und die Aufgabe im Finale eine echte Herausforderung. Ich freue mich, dass ich es tatsächlich geschafft habe“, sagt der 26-Jährige über seinen Sieg.
s.auch Jogging & Geschäftsessen erfolgreich verbinden, Zukunft in der Gastronomie