Airbus

Airbus

Himmelsstürmer

Mit 14.000 Mitarbeitern in Hamburg ist Airbus, nach den Asklepios-Krankenhäusern (14.500), aber noch deutlich vor dem Universitätskrankenhaus Eppendorf (11.350), der zweitgrößte Arbeitgeber in der Hansestadt. Allein etwa 3.000 Ingenieure unterschiedlichster Disziplinen sind hier an der Elbe für den 1970 konstituierten Flugzeugbauer aktiv, dessen Ur-Werksgelände sich auf dem alten Areal der 1933 als „Blohm & Voss“-Tochterfirma gegründeten „Hamburger Flugzeugbau“ befindet.
Nicht nur die den Außenstehenden bekannten End- und Sektionsmontagen sowie Rumpflackierungsarbeiten für diverse Airbusmodelle (A320-Familie, A380 und A350 bspw.) im Stadtteil Finkenwerder haben Hamburg zum inzwischen weltweit drittgrößten Luftfahrtstandort des zivilen Flugzeugbaus gemacht. Auch wichtige Entwicklungsbüros, das zentrale Ersatzteil- und ein Schulungszentrum zählen zum Hamburger Firmengeflecht wichtigerweise hinzu.
Außerhalb der Werksgrenzen arbeitet die hiesige Airbus-Dependance – die Firmenzentrale befindet sich im französischen Toulouse –, wo Mitarbeiter aus 80 unterschiedlichen Nationen beruflich tätig sind, in der Metropolregion Hamburg zudem mit vielen anderen Unternehmen, Zulieferern, Universitäten und weiteren Bildungseinrichtungen partnerschaftlich zusammen.
Foto: Airbus

Airbus GmbH
Kreetslag 10
21129 Hamburg
+49 (0)40 74 37 0
www.airbus.com

MLA Kooperationen