Fischer &Cie.

Fischer &Cie.

Uhrenmanufaktur

Maß statt Masse – die Uhr für Individualisten
Handy raus, Uhrzeit ablesen – und gut ist. Ja, so geht’s heutzutage natürlich auch. Und, das muss der Schreiber dieser Zeilen eingestehen: auch ich trage seit 30 Jahren keinen Zeitmesser mehr am Arm. Allerdings weniger aus pragmatischen Erwägungen, sondern eher im Sinne des ehemaligen französischen Präsidenten François Mitterrand: „Ich trage nie eine Uhr. Uhrzeiger sind Peitschen für all jene, die sich als Rennpferde missbrauchen lassen“, so seine für mich damals überzeugende Begründung.
Aber, es gibt, das muss ich anerkennen, durchaus treffliche Gründe, eine flotte Armbanduhr sein Eigen zu nennen – Individualität, Schönheit und Handwerkskunst beispielsweise. Die in der Hafencity ansässige Uhrenmanufaktur „Fischer & Cie.“ vereint quasi alle diese Faktoren in eindrucksvoller Weise. Insbesondere bei der von vielen Herstellern gepriesenen Individualität macht wohl kaum ein anderes Uhrenatelier den Hamburgern etwas vor. Chronometer werden dort nämlich absolut nach den Wünschen der zukünftigen Besitzer zusammengeschraubt. Es entsteht so eine echte „Uhr nach Maß“, die es im Normalfall kein zweites Mal gibt und gleichwohl Schweizerischen Qualitätsansprüchen genügt.
Die Kunden kaufen also kein fertiges Produkt, sondern sind in den Herstellungsprozess eingebunden: Gehäuse, Zifferblatt, Zeiger, Armband, Mechanik, Material – der Umsetzung von eigenen Wünschen sind handwerklich nahezu keine Grenzen gesetzt.

Fischer&Cie. Uhrenmanufaktur GmbH
Shanghaiallee 8
20457 Hamburg
+49 (0)40 35 73 06 66
www.fischerundcie.com

MLA Kooperationen