Jonas Straube – Crossover

Jonas Straube – Crossover

Internorga - Next Chef

Kochbuch-Debüt: ‚Next Chef Jonas Straube – Crossover‘
In jedem Frühjahr wird auf der Gastronomie-Leitmesse Internorga, gemeinsam mit TV-Starkoch Johann Lafer, der Nachwuchpreis „Next Chef Award“ für ausgebildete Jungköche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen. Jeweiliger Hauptpreis für den Gewinner: ein eigens Kochbuch beim renommierten Teubner-Verlag. Da im vergangenen März der heute 27-jährige Jonas Straube zum Besten seiner Zunft gekürt wurde, erschien nun eineinhalb Jahre später dessen Publikationsdebüt mit dem Titel „Next Chef Jonas Straube – Crossover“.
Straube, der unter anderem in St. Moritz und Mallorca hinter dem Herd stand und heute als Sous-Chef im Elbphilharmonie-Restaurant „Störtebeker“ agiert, präsentiert mit seinem Kochbuch Höhepunkte aus seiner zehnjährigen gastronomischen Karriere. Besonderen Wert legt der gebürtige Sauerländer bei seinen Überkreuz-Gerichten auf deutlich asiatische Akzente im europäischen Kontext, kurze Garzeiten, klare Aromen und natürlich frische Zutaten. Auch Straubes mutmaßlicher Fisch-Favorit, der Offiziersbarsch, findet sich mit einem leckeren Rezept auf Seite 72: Cobia mit Honig, Limette und Zitronengras.
Und was sagt Straube selbst zu seinem kulinarischen Werk zwischen den Buchdeckeln? „Es steckt wahnsinnig viel Arbeit und Leidenschaft drin. Und es ist, wie ich finde, sehr cool, lustig und auch persönlich geworden.“ ‚Next Chef Jonas Straube – Crossover‘ (ISBN: 9783833862434)  im Buchhandel für 19,90 Euro erhältlich.

Hamburg Messe und Congress GmbH Internorga
Messeplatz 1
20357 Hamburg
+49 (0)40 35 69 0
www.internorga.com

MLA Kooperationen