Umweltschutz

Waren auch wir bald Dinosaurier?

Lange Zeit war Umweltschutz nicht im allgemeinen Bewusstsein verankert. Das lag auch daran, dass die Auswirkungen noch nicht erkannt wurden. Klimatische Veränderungen, die Bedrohung der Meere mit ihren ehemals reichen Fischvorkommen, die Abholzung der Urwälder, verunreinigte Trinkwasserreservoire usw. belegen heutzutage die Naturzerstörungen.
Dinosaurier haben rund 170 Millionen Jahre auf der Erde gelebt, wir Menschen tun das erst seit ca. drei Millionen Jahren. Was gibt uns die Sicherheit, auch noch weitere 167 Millionen Jahre zu schaffen? Wenn wir so weiterleben wie bisher, eigentlich nichts. Deshalb kommt dem Umweltschutz eine zentrale, lebenserhaltende Funktion für die Sicherung der Menschheit zu und ist keine spinnerte Idee alternativer Weltverbesserer. Und jeder kann seinen Teil hierzu beitragen.

Inspirationen

MLA Kooperationen