Brömserburg

Brömserburg
Foto: Arne Landwehr

Ein neues Kapitel in der Geschichte…

Ein neues Kapitel in der Geschichte der Burg hat begonnen.
Der Burggarten soll in seinem einzigartigen Umfeld als Raum für Begegnung weiterentwickelt werden und damit sowohl den Rüdesheimer*innen als auch Besucher*innen offenstehen.
Das Projekt Brömserburg wird getragen von der „Brömserburg - Die Burg am Rhein GmbH & Co.KG", auch Bürgerkonsortium genannt. Bei den Gesellschaftern handelt es sich um fünf befreundete Rüdesheimer Familien, die ein Zeichen für bürgerliches Engagement und für die Bewahrung des kulturellen Erbes setzen wollen. Das Landesamt für Denkmalpflege Hessen wurde von Beginn an durch das Bürgerkonsortium eingebunden.
Die Hochschule Geisenheim University ist ein international anerkanntes Kompetenzzentrum für Weinbau, Gartenbau und Landschaftsarchitektur und wird beratend bezüglich der Freiflächen und des Dachgartens mitwirken. Über die Stadt Rüdesheim ist das Projekt Brömserburg auch in den Standortkatalog der BUGA 2029 aufgenommen worden.
Mit der Sanierung und der Revitalisierung der Brömserburg wird in mehrfacher Hinsicht ein innovativer Ansatz verfolgt: Barrierefreiheit, Gebäudebegrünung und ein Erlebnisraum Rheinromantik. Es soll ein "Erlebnisraum Rheinromantik" entstehen. Mit einem zeitgemäßen didaktischen Konzept, das auch Interaktion ermöglicht, soll die Burg wieder attraktiv und für neue Besuchergruppen interessant werden. Jetzt startet das Sommerprogramm im Burggarten 2022.

Brömserburg – Die Burg am Rhein GmbH & Co.
Brömserburg Verwaltung GmbH
Rheinstraße 3
65385 Rüdesheim am Rhein
+49 (0)6722 750 43 07
www.broemserburg.de

MLA Kooperationen