Über Prof. Dr. Wolfgang Achtner ✝

Wolfgang Achtner, Jahrgang 1957, wurde nach dem Studium der evangelischen Theologie in Mainz, Göttingen und Heidelberg mit einer Arbeit über den Dialog zwischen Wissenschaft und Religion im Werk des schottischen Theologen Thomas F. Torrance promoviert.
Während seiner Zeit als Gemeindepfarrer in Mainz studierte er Mathematik an der FernUniversität Hagen. Nach einem halbjährigen Forschungsaufenthalt am Princeton Theological Seminary (USA) widmete er sich wieder der Wissenschaft und habilitierte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt über die geistesgeschichtlichen Wurzeln der modernen Naturwissenschaft in der spätmittelalterlichen Theologie. Dann trat er die Stelle eines Hochschulpfarrers an der Justus-Liebig-Universität Gießen an und war dort seit 2013 Professor für Systematische Theologie und Lehrbeauftragter für Philosophie am Zentrum für Philosophie und Grundlagen der Wissenschaften.
Wolfgang Achtner stand für eine dialogische Theologie und spirituelle Praxis, was sich in seinen interdisziplinären Forschungsarbeiten (zu den Themen Zeit, Anthropologie/Spiritualität sowie Mathematik/Theologie) wie auch seinen Büchern (z.B. über Zeit-Ewigkeit oder Willensfreiheit und Neurowissenschaft) niederschlägt.
Im Zentrum stand für ihn die Erfahrung, nicht das abstrakte theologische Wissen. Hierin sah er in dem mittelalterlichen Mystiker Meister Eckhart sein Vorbild. An der Universität Gießen führte er seit 2011 »Mystische Nächte« durch mit dem Ziel, Spiritualität, Wissenschaft, Kultur und Musik zu einem ganzheitlichen Erleben zu verbinden.
Ein weiterer wichtiger Aspekt seiner Arbeit war der interreligiöse Dialog, insbesondere mit dem Islam. Wolfgang Achtner starb am 31. Oktober 2017 an den Folgen eines Herzinfarktes.
Unserer Zusammenarbeit wart leider nur eine kurze Zeit gegönnt. Wir werden ihn nie vergessen. Er wird uns sehr fehlen.
Johann K. Helmhart

MLA Kooperationen